Seminare und Beratung
Informations- und Kommunikationstechnologien
« Wie gefährdet ist die Demokratie? (DSR 31.07.–04.08.2017)Datenrechte-Katalog »

Endlich!

  20.07.2017 14:34, von , Kategorien: Datenschutz / Datensicherheit

SZDigital • Verschlüsselung • Passwort • Marvin Strathmann • 14. Juli 2017, 14:35 Uhr

(woi) Es ist angekommen. Auch in den Mainstream-Medien. Sowohl das häufige Wechseln von Kennwörtern als auch höchst komplizierte, unleserliche und unmerkbare Kennwörter erhöhen die Sicherheit nicht – im Gegenteil.

Das häufige Wechseln veranlasst Menschen nur dazu, es sich – und dem Hacker – so einfach wie möglich zu machen. Kryptische Zeichenfolgen verhindern, dass ein Kennwort vom Nachbarn in der Bahn eben mal aufgeschnappt werden kann, einem Algorithmus ist es aber völlig egal, ob er nach einem „a“ oder einer geschweiften Klammer sucht.

Das sichere Kennwort ist lang. Und merkbar! Bewährt haben sich Phrasen, die ineinander verschachtelt werden: „MeineklugeFrau“ beginnend hinter dem ersten „i“ gespickt mit „wieschön“, ergäbe z.B.

„Mei w n i e e k s l c u h g ö e n Frau“,

eine Zahl, auch ein Geburtsdatum noch hineingarniert ist sicherlich nicht falsch.

Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, die Leserinnen aufzufordern ihr Kennwort zu Testzwecken online einzugeben bleibt mir rätselhaft. Ein Kennwort wird gar nie nicht weitergegeben – schon gar nicht im web! Auf einer ungesicherten site!
[Aktualisierung, 20.07.17]Und das weiß auch der Autor. Hier darf man es aber mal ausprobieren – nicht gleich mit einem echten Kennwort.

Und richtig ist auch, dass die SZ auf Kennwort-Tresore hinweist. Aber wie bei allen Test, da setzt sich ein Autor hin und versucht in kürzester Zeit ein Programm auszutesten. Muss schief gehen. So konstatiert der Tester für Keepass, dass es auschließlich lokal arbeite. Das ist schlicht falsch. Keeepass besticht einerseits darin, dass es OpenSource ist, meist als wichtigstes Argument wahrgenommen, somit auch kostenlos ist. Vor allem aber kann der Code eingesehen werden und das ist offenischtlich für ein Programm das meine Kennwörter beherbergt ein wahrlich entscheidendes Kriterium. Und selbstverständlich kommuniziert Keepass mit allen möglichen Datengräbern im Netz.

Artikel im Archiv (PDF, … MB)


Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter Datenschutz / Datensicherheit.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

 (FRT)

Suche

富士山

fujisan

© pref.shizuoka.jp

Swakopmund Mole, Namibia

Swakopmund Mole, Namibia

© Namibia Weather Network

Karlův most
a Pražský hrad

Karlův most

© Jan Schatz

Installation der Tiefe
Karlsruhe
Durlacher Tor

© ka-news-Webcam

Zurück in die Zukunft

Tod einer Camera

Zimmer mit Aussicht

Besser schnell weg

Baden-Airpark

© Baden-Airpark

http://www.baden-airpark.de/fileadmin/airpark_admin/wetterpic/webcam02.jpg

Besser schnell weg

Berlin Prenzlauerberg

Berlin

© www.prenzlauerberg17.de

Berlin 1. FC Union Berlin

Berlin

© 1. FC Union Berlin

La Playa
Valle Gran Rey

… das ist halt ziemlich weit wech …

© la-gomera-online

Hafen von Vueltas

… bitte nachladen!

© www.la-gomera-online.com

Flensburger Segel-Club
Glücksburg

FSC

© FSC.de

Yachtclub Rorschacherberg
Hörnlibuck

YCRb

© hoernlibuck.ch

Hammerfest

Webcam Hammerfest

© 2017 www.roundshot.com

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Creative Commons License
„Splitter“ der blog von
TeamTwo.Net
steht unter einer
Creative Commons
„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“
3.0 Deutschland Lizenz
.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter Kontakt.
powered by b2evolution