Seminare und Beratung
Informations- und Kommunikationstechnologien
« Ein entschiedeneres Vorgehen gegen LinksautonomeJean Dorothy Seberg »

Warum OpenSource so wichtig ist

  07.09.2017 11:04, von , Kategorien: Datenschutz / Datensicherheit

DieZEITPolitik • Digital • Holger Stark und Kai Biermann • 07.09.2017, 9:30 Uhr

(woi) OpenSource – das ist was für Nerds, Hacker, Spinner – Punkt

Dieses Beispiel einer proprietären Software offenbart die Schwachstellen einer Programmierung, die an kommerziellen Zwängen ausgerichtet ist. Geld verdienen zu wollen ist ja nun ganz und gar nichts Schlechtes, wer wäre da nicht dabei. Wenn es aber um Software geht – und Software ist immer systemrelevant – muss das oberste Gebot Sicherheit sein.

Software ist ein Konglomerat von Algorithmen, heute noch frei von Zufälligkeiten, lediglich bestimmt durch die Verknüpfung von Computeranweisungen, die allerdings in aller Regel mit Fehlern durchsetzt sind – kleine meist zunächst unbedeutende Nachlässigkeiten, logische Verstrickungen. Sicherheit ist, anders als in der Kohlenstoffwelt, in der Tat kalkulierbar. Ähnlich der Rechtschreibung findet man die Fehler, sobald man das Dokument verschickt, gedruckt und großflächig propagiert hat – oder man lässt andere, geschulte Menschen darüber schauen – ein gängiges und erfolgreiches Prinzip. Man muss niemandem Böses unterstellen. Aber warum kann ein Konzern nicht einfach offen legen, welche Daten er ständig nach Redmond schickt? Warum geht ein Programm wie PC-Wahl ungeprüft an den Start? Die sichersten Algorithmen stecken in frei entwickelter Software wie OpenPGP, dem Standard der Verschlüsselungstechnik und wie der Name nahe legt OpenSource.

Artikel im Archiv (PDF, … MB)


Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter Datenschutz / Datensicherheit.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

 (FRT)

Suche

富士山

fujisan

© pref.shizuoka.jp

Swakopmund Mole, Namibia

Swakopmund Mole, Namibia

© Namibia Weather Network

Karlův most
a Pražský hrad

Karlův most

© Jan Schatz

Installation der Tiefe
Karlsruhe
Durlacher Tor

© ka-news-Webcam

Zurück in die Zukunft

Tod einer Camera

Zimmer mit Aussicht

Besser schnell weg

Baden-Airpark

© Baden-Airpark

http://www.baden-airpark.de/fileadmin/airpark_admin/wetterpic/webcam02.jpg

Besser schnell weg

Berlin Prenzlauerberg

Berlin

© www.prenzlauerberg17.de

Berlin 1. FC Union Berlin

Berlin

© 1. FC Union Berlin

La Playa
Valle Gran Rey

… das ist halt ziemlich weit wech …

© la-gomera-online

Hafen von Vueltas

… bitte nachladen!

© www.la-gomera-online.com

Flensburger Segel-Club
Glücksburg

FSC

© FSC.de

Yachtclub Rorschacherberg
Hörnlibuck

YCRb

© hoernlibuck.ch

Hammerfest

Webcam Hammerfest

© 2017 www.roundshot.com

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Creative Commons License
„Splitter“ der blog von
TeamTwo.Net
steht unter einer
Creative Commons
„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“
3.0 Deutschland Lizenz
.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter Kontakt.
powered by b2evolution