Seminare und Beratung
Informations- und Kommunikationstechnologien
« Es ist zum Schreien …iCloud Calendar in Lightning abonnieren »

Weltweit heftiger Virus-Befall

  13.05.2017 19:27, von , Kategorien: Datenschutz / Datensicherheit, software

heise onlineNews • IT • Volker Briegleb • 13.05.2017 16:20 Uhr

(woi) Wie heise online am späten Nachmittag berichtete, hat ein Virus des Typs Ransomware (Verschlüsselung der Festplatte) das Internet befallen. Und WannaCry, so der Name des Erpressungs-Trojaners, ist keine Zalando-Werbung.

Der Präsident des Bundesamt für Sicherhiet in der Informationstechnologie (BSI) sagte, der aktuelle Angriff sei „ein erneuter Weckruf für Unternehmen, IT-Sicherheit endlich ernst zu nehmen“.

Es ist aber vor allem ein Weckruf, auf vernünftige, internet-taugliche Betriebssysteme umzusteigen. Der Virus wird offensichtlich ausschließlich von Windows-Rechnern weiter verbreitet und hier vor allem von älteren ungeschützten Systemen; es ist eine proprietäre, schon immer anfällige Technik, die nur der Verbindung von Windows-Rechnern dient (SMB). Es war Microsoft selbst, das die weitere Unterstützung der alten XP-Rechner 2014 aufgekündigt hatte, über die sich die Schadsoftware jetzt ungehindert verbreitet.

Inzwischen hat Microsoft auch für diese alten System einen patch zur Verfügung gestellt, der wie alle patches unbedingt einzuspielen ist. Für seine aktuellen Windows-Versionen hatte Microsoft bereits im März Sicherheits-Patches herausgegeben, nachdem bekannt wurde, dass Hacker Angriffswerkzeuge von der NSA erbeutet hatten.

 

TelepolisPolitik • Thomas Pany • 13. Mai 2017

 

Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter Datenschutz / Datensicherheit, software.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

 (FRT)

Suche

富士山

fujisan

© pref.shizuoka.jp

Swakopmund Mole, Namibia

Swakopmund Mole, Namibia

© Namibia Weather Network

Karlův most
a Pražský hrad

Karlův most

© Jan Schatz

Installation der Tiefe
Karlsruhe
Durlacher Tor

© ka-news-Webcam

Zurück in die Zukunft

Tod einer Camera

Zimmer mit Aussicht

Besser schnell weg

Besser schnell wegBaden-Airpark

© Baden-Airpark

Berlin Mitte

Berlin

© http://www.berlin.de/

La Playa
Valle Gran Rey

… das ist halt ziemlich weit wech …

© la-gomera-online

Hafen von Vueltas

… bitte nachladen!

© www.la-gomera-online.com

Flensburger Segel-Club
Glücksburg

FSC

© FSC.de

Yachtclub Rorschacherberg
Hörnlibuck

YCRb

© hoernlibuck.ch

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Creative Commons License
„Splitter“ der blog von
TeamTwo.Net
steht unter einer
Creative Commons
„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“
3.0 Deutschland Lizenz
.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter Kontakt.
powered by b2evolution free blog software