« Weltweit heftiger Virus-Befall11.000 Unterschriften für den Paradigmenwechsel »

iCloud Calendar in Lightning abonnieren

  13.05.2017 11:24, von , Kategorien: Datenschutz / Datensicherheit

(woi) Nichts ist sich so fremd wie die iWorld zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Aber es gibt Pfade durch die Unendlichkeit.

 Ein iKalender liegt natürlich in der iCloud und hat die Adresse https://p[nn]-caldav.icloud.com/[dsid]/calendars/[pGuid] – so weit so gut. Mit einem iPhone oder iPad ist es (nach meinem Wissen) unmöglich an die offenen Daten zu kommen. Der Aufruf des calendars über die iCloud site und die Funktionen des Firefox bieten die gesuchten Zugangsdaten.

 Mit Extras–Web-Entwickler–Netzwerkanalyse (Strg+Umschalt-Q soll auch gehen) in der Menüleiste, öffnet sich ein nahezu geniales tool, das den Datenverkehr des Mozilla-Browsers mit dem Internet, meist in der unteren Hälfte des Fensters, sichtbar macht. Über das Plus-Zeichen einen Kalendereintrag anlegen (evtl. im oberen Kalenderfenster etwas nach unten scrollen) und schon füllt sich die Netzwerkanalyse mit Daten; sofort fallen wiederkehrende Einträge auf, die mit „p“ und der gesuchten Zahl „nn“ beginnen, gefolgt von „-calendarws.icloud.com“. Mit einem Doppel-Klick öffnet sich rechts ein weiteres Fenster, das standardmäßig mit „Parameters“ überschrieben ist, mit weiteren Daten. Dort findet sich die „dsid“. In einem dieser „p“-Einträge, (vermutlich) in dem, dessen Datei-Eintrag mit „event“ beginnt, findet sich schließlich die „pGuid“, meist „privat“ oder „work“. Mit der so zusammengesetzten Kalenderadresse, lassen sich diese i-nträge auch in Lightning sichtbar machen – und, ich hatte es nicht erwartet, auch bearbeiten.

Ich hoffe ich werde diese Anleitung nie wieder benutzen müssen, bzw. wieder finden, falls mir der Himmel auf den Kopf fällt (s. a. https://www.nico-beuermann.de/blogging/archives/115-Zugriff-auf-iCloud-Kalender-mit-Thunderbird.html und http://ict4g.net/adolfo/notes/2015/07/04/determing-url-of-caldav.html ).

This entry was posted by TeamTwo and filed under Datenschutz / Datensicherheit.
 (FRT)

Suche

富士山

fujisan

© pref.shizuoka.jp

Swakopmund Mole, Namibia

Swakopmund Mole, Namibia

© Namibia Weather Network

Karlův most
a Pražský hrad

Karlův most

© Jan Schatz

Installation der Tiefe
Karlsruhe
Durlacher Tor

© ka-news-Webcam

Zurück in die Zukunft

Tod einer Camera

Zimmer mit Aussicht

Besser schnell weg

Baden-Airpark

© Baden-Airpark

http://www.baden-airpark.de/fileadmin/airpark_admin/wetterpic/webcam02.jpg

Besser schnell weg

Nun ist sie weg – schade!

Die kontemplative Leere – dieses Garnichts – eines internationalen Flughafens wird fehlen …

Die neuerdings dargebotene Schwärze ist ein mageres Abbild der bisherigen bunten Leere.

Berlin Zeughaus,
Unter den Linden

Berlin

© Deutsches Historisches Museum

La Playa
Valle Gran Rey

… das ist halt ziemlich weit wech …

© la-gomera-online

Hafen von Vueltas

… bitte nachladen!

© www.la-gomera-online.com

Glücksburg Quellental
Yachthafen

FSC

© FSC.de

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
 << <   > >>

  XML-Feeds

Creative Commons License
„Splitter“ der blog von
TeamTwo.Net
steht unter einer
Creative Commons
„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“
3.0 Deutschland Lizenz
.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse erhalten Sie möglicherweise unter Kontakt.
CCMS