Tagesfortschritt:

 (FRT)
Diskurs
um die Arbeitnehmerweiterbildungsgesetze der Länder – deren Bedeutung im politisch gesellschaftlichen Gewerkschaftsumfeld

« Betriebsrat gewähltWider besseres Wissen? »

Diesseits der Beschlusslage

  16.10.2014 17:39, von , Kategorien: Bildungsurlaub, Gewerkschaft
(woi) Bereits am 3. und 4. September wurde im DGB Erwachsenenbildungszentrum Hattingen einer seiner ehemaligen Leiter geehrt. Anlass war der 80. Geburtstag Hinrich Oetjens, der einer der Gewerkschafter ist, der noch einen „ordentlichen“ Beruf gelernt hatte. Eine antiquierter Lebenslauf zwar, aber gerade das befähigte ihn zu einer bodenständigen und politischen Gewerkschaftsarbeit und einem kollegialen Führungsstil, der im Neuen die Herausforderung sah, sich dem stellte und förderte. In seine Ära fiel das gewerkschaftspolitische Podium „Hattinger Kreis“, das damals mit Thesen wie „Jeneits der Beschlusslage“ von sich Reden machte. Zu dieser Veranstaltung, die gleichzeitig zur Feier des 40-jährigen Bestehens des DGB-Bildungswerks e.V. genutzt wurde – obwohl am selben Tag dieses seinen Betriebsausflug nahm – gibt es eine Ton-Dokumentation. Bemerkenswerte Reden, die Fragen aufwerfen, die noch einer Antwort harren. Hier ein Beitrag der Kollegin Julika Bürgin Elefant im Seminarraum – Zur Aktualität kritisch-emanzipatorischer gewerkschaftlicher Bildung
This entry was posted by and filed under Bildungsurlaub, Gewerkschaft.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

Benachrichtigungen

    Suche

    Die Krise bewältigen, Zukunft gestalten, Reichtum umverteilenWer zahlt was im Rentensystem?Wer zahlt was im Rentensystem?

    Online users

    Complete website engine