Verein für Volksbildung
« Denk-MalDie Herrschaft der Algorithmen »

Elftausend und nicht eine Zeile

  21.09.2019 16:38, von , Kategorien: Karlsruhe aktuell

Vom Versagen einer Redaktion

 Am Freitag, 20. September 2019, fand die wahrscheinlich größte regionale Demonstration in der Geschichte in Karlsruhe statt.

 In der einzigen regionalen Zeitung findet sich im Karlsruher Teil nicht eine Silbe dazu. Einen Leserbrief zum Versagen einer ganzen Redaktion wird es so also nicht geben.

 Auf der Titelseite aber springt Oliver Kahn geradezu aus der Zeitung – wann war der nochmal zuletzt im Wildparkstadion aktiv? Gesucht wird die KSC-Jubiläums Elf. Und das Drama um den Stadion-Neubau findet ebenfalls in der oberen Hälfte seine Fortsetzung. Das Wichtigste für Karlsruhe halt.

 Aber dann, im unteren Teil titelt die BNN „Koalition schnürt Klimapaket – Tausende gehen auch in der Region für ,Friday for Future‘ auf die Straße“. Lt. Polizeiangaben elftausend. Das hat Karlsruhe noch nie gesehen. Und dennoch findet sich auch im Artikel selbst kaum Substantielles zu diesem in seinen Ausmaßen nicht vorhersehbaren Ereignis. Zum Inhalt der Reden auf dem Friedrichsplatz nicht eine Zeile. Aber doch sicherlich auf der angekündigten Sonderseite. Und tatsächlich „Streikbewährte Seniorinnen – Vom Vietnamkriegsprotest zum Klimastreik: Die ‚Omas for future‘ bringen viel Erfahrung mit“. Woher die Protagonistin, eine ehemalige Schulleiterin – Beamtin – ihre Streikerfahrung haben könnte, bleibt rätselhaft. Und worum es den jungen Akteurinnen auf der Bühne ging, wird die BNN-Leserin wohl nie erfahren. Egal, Hauptsache wir wissen, dass die Alten in den 70ern in San Franzisko mit Blumen im Haar irgendwie bei irgendwas dabei waren.

Wolfgang, 63

This entry was posted by TeamTwo and filed under Karlsruhe aktuell.

Sie müssen ein Mitglied dieses Blogs sein, um Kommentare sehen zu können. Jetzt einloggen!


Formular wird geladen...

ehemalige Stadtzeitung
für Karlsruhe

Kunst in der Stadt

Dauerausstellung
Installationen der Tiefe
(nicht vom Kulturamt in Auftrag gegeben!)


Durlacher Tor, Karlsruhe
© ka-news-Webcam


Marktplatz Karlsruhe
© ka-news-Webcam


Ettlinger Tor, Karlsruhe
© ka-news-Webcam

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
 << <   > >>

Suche

Blog software
 

©2024 by Wolfgang Oesterle-Imbery

Kontakt | Hilfe | Blog theme by Asevo | Photo albums software