Tagesfortschritt:

 (FRT)
Diskurs
um die Arbeitnehmerweiterbildungsgesetze der Länder – deren Bedeutung im politisch gesellschaftlichen Gewerkschaftsumfeld

« Filmfestival FuturaleLiebesdienste »

Digitalisierung – Vom ver.di BuKo 2015

  26.09.2015 17:52, von , Kategorien: Das Leben, das Universum … und der ganze Rest!, Gewerkschaft, Ökonomie, Ökonomie

ver.di4. ver.di-Bundeskongress • Leipzig • Protokolle, ab S. 7
Dr. Kira Marrs • 24.09.2015

Digitalisierung?
„Nicht Technologien vernichten Arbeitsplätze, sondern Menschen mit Geschäftsinteressen.“

Was ist Digitalisierung? Kurz gesagt bedeutet Digitalisierung, Informationen maschinenoperabel zu machen. Das heißt, wir verwandeln Informationen in eine digitale Form, sodass eine logische Maschine damit operieren kann. Informationen ma­schi­nen­oper­abel zu machen, ist ehrlich gesagt ein ziemlich alter Hut. Wir tun dies, seit wir Computer nutzen, also spä­tes­tens seit den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Die Gefahr der aktuellen Digitalisierungsdiskussion ist, dass wir die Besonderheiten des aktuellen Digitalisierungssprungs nicht erkennen. Wie in den Neunzehnhundertfünfzigerjahren denken wir die Digitalisierung immer im Gegensatz von Mensch und Maschine. Die aktuelle Digitalisierung ist al­ler­dings viel mehr als das. Richtig verstanden ist sie vor al­lem Kommunikation zwischen Menschen.
This entry was posted by TeamTwo and filed under Das Leben, das Universum … und der ganze Rest!, Gewerkschaft, Ökonomie, Ökonomie.


Formular wird geladen...

Benachrichtigungen

    Suche

    Die Krise bewältigen, Zukunft gestalten, Reichtum umverteilenWer zahlt was im Rentensystem?Wer zahlt was im Rentensystem?

    Online users

    Secure CMS