Tagesfortschritt:

 (FRT)
Diskurs
um die Arbeitnehmerweiterbildungsgesetze der Länder – deren Bedeutung im politisch gesellschaftlichen Gewerkschaftsumfeld

« Betriebsnahe Selbstständigkeit – SeminarTarifeinheit »

ver.di Soliseite

  19.02.2015 12:21, von , Kategorien: Gewerkschaft, Ökonomie

(woi) Metropolis – ein Gigant unter den Filmen! Und eine Kritik an der Arbeit von morgen, die heute Schnee von gestern sein sollte.

Es gibt sie noch die: Ungeschützte Arbeitsverhältnisse. Es gibt aber auch schützbare Arbeitsverhältnisse, deren Schutz am Einzelinteresse der Unternehmerin scheitert.

Im Metropolis, ein Kino in Köln, verhindert die Inhaberin einen Betriebsrat, entlässt den BR-Vorsitzenden und demonstriert ein ungesetzliches und recht angestaubtes Verhältnis gegenüber Arbeitnehmervertretungen.
Ver.di hat dies u.A. zum Thema einer Gewerkschaftlichen Plattform für Solidarität SOLISEITE.DE gemacht:

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Bezahlter Urlaub? Schriftlicher Arbeitsvertrag? Eigentlich ist dies alles gesetzlich vorgeschrieben. Doch eine Kölner Kino-Chefin mag sich nicht daran halten. Als ob das nicht genug wäre, erhalten die Beschäftigten des “Metropolis” und “Rex am Ring” einen Stundenlohn, der deutlich unter dem künftigen Mindestlohn liegt. Bitte unterstütze die Beschäftigten in ihrem Kampf um einen fairen Tarifvertrag und unterzeichne unsere Petition an die Inhaberin der Kinos.

Darüber hinaus findet sich auf YouTube eine schönes Video, das schnell in den Sachverhalt einführt.

This entry was posted by and filed under Gewerkschaft, Ökonomie.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...

Benachrichtigungen

    Suche

    Die Krise bewältigen, Zukunft gestalten, Reichtum umverteilenWer zahlt was im Rentensystem?Wer zahlt was im Rentensystem?

    Online users

    Multiblog engine