Erinnern Sie sich an die „Schock-Studie“? Natürlich nicht. Man kann sich ja nicht jede Schlagzeile der Bildzeitung merken. Aber die war schon knallhart: SCHOCK-STUDIE! JUNGE MUSLIME VERWEIGERN INTEGRATION! Ist das nicht schrecklich? Also wenn mir spät abends eine grölende Gruppe von Muslimen entgegen kommt, wie neulich, da wechsel ich auch schnell die Straßenseite. Da hat unser Innenminister schon Recht, solche Typen missbrauchen krass meine Gastfreundschaft!
Wie bitte? Wie ich erkannt hab, dass es Muslime sind? Ja hätt ich die auch noch fragen sollen? Vielleicht waren es ja keine Türken, sondern Russen. Oder welche aus Daxlanden oder Durlach-Aue. Deutsch gegrölt haben sie jedenfalls, stimmt schon. Und ausgesehen haben sie alle nicht, als hätten sie eine steile Karriere vor sich.
Was? Warum es der Innenminister und die Bildzeitung immer mit den Muslimen haben? Na, das weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich noch nie gelesen: Der gute Christ Wulff hat abgezockt!? Oder wie hieß er noch, der Baron in Gel? Bei dem stand ja auch nicht in der Bildzeitung: Schock! Der bekennende Katholik Baron von und zu Guttenberg hat betrogen und gelogen. Oder haben Sie schon mal so eine Schlagzeile gelesen: Schande! Die voll integrierten christlichen Banker rauben uns aus! Na also. So blöd sind die nicht, dass sie es mit denen verderben.
Bitte? Warum die Politiker und die Banker und Bild so dicke Freunde sind? Das kann ich Ihnen sagen. Da hat man so eine große Umfrage gemacht. Und danach sind 90 Prozent der Leute hier überzeugt, dass es in Deutschland ungerecht zugeht. 90 Prozent! Da fragt man sich dann: Wer sind denn die restlichen zehn Prozent? Ich denk, das sind die zehn Prozent, die in Deutschland zwei Drittel des ganzen Vermögens bei sich gehortet haben. Die finden das voll gerecht. Ob da auch die paar Hundert Milliarden mitgerechnet sind, die sie heimlich auf die Schweizer Konten geschafft haben? Da muss ich nochmal nachfragen.
Wie bitte? Ob das gerecht ist? Nee. Und wenn 90 Prozent der Leute hier die Verhältnisse für ungerecht halten, können sie auch nicht gut integriert sein, oder? 90 Prozent der Deutschen nicht integriert!? Man kann doch nicht ständig über den Tisch gezogen werden und dann die „Wertegemeinschaft“ mit vollem Herzen bejahen, oder? Also ich denk, ausgeschlossen werden und integriert sein geht nicht zusammen. In Berlin gibt es Stadtteile, da sind 60-70 Prozent der Kinder und Jugendlichen arm. Und ich hör, acht Millionen schaffen für einen Niedriglohn! In Deutschland! Nun raten Sie mal, wo unser Geld, auch Ihr Geld hinwandert. Das ist eine Art Krötenwanderung: Ihre Kröten sind zu den Millionären hingewandert. Von denen gibt es inzwischen fast eine Million bei uns. Und die haben exakt so viel Geld wie die übrigen 81 Millionen in Deutschland! Da frag ich mich schon: Wieso gibt’s da nicht mehr Zoff?
Manchmal denk ich, eigentlich sind es die Banker und Manager und Politiker, die die Integration verweigern. Die zocken gnadenlos ab und wir können dann zahlen. Ich wünsch denen ja nichts Böses, aber… Geben wir ihnen eine Chance zur Integration, dieser kleinen radikalen Minderheit!
Georg Rammer